Tuesday, June 21, 2005

Wo bin ich eigentlich? (1 von 3)

Für alle, die sich schon mal gefragt haben, wo ich denn eigentlich all den Unsinn hier zusammenschreibe (und nebenbei noch eine Diplomarbeit) gibt’s hier jetzt mal Aufklärung.
Damit das ganze nicht zu lang wird (ich will ja schließlich eure Aufmerksamkeitsspanne nicht überstrapazieren), unterteile ich das mal in drei einzelne Posts.

Die Gegend

Dass ich mich in Kalifornien befinde, dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Die Stadt in der ich hier wohne und arbeite heißt San Jose und liegt etwa 40 Meilen südöstlich von San Francisco und markiert das südliche Ende des Silicon Valley. Für die bildaffinen Menschen unter Euch gibt’s das hier rechts noch mal auf der Karte.

San Jose hat knapp eine Million Einwohner und ist damit hinter Los Angeles und San Diego die drittgrößte Stadt in Kalifornien. Groß ist San Jose auf jeden Fall auch flächenmäßig. Mit 460 Quadratkilometern ist die Stadt mehr als halb so groß wie Berlin obwohl hier nicht mal ein Drittel der Menschen wohnen. Das lässt erahnen, wie geräumig es hier zugeht und sorgt dafür, dass man sich eher wie in einem riesigen Vorort als in einer Großstadt fühlt.

Noch mal knapp 40 Meilen südlich von San Jose liegt Santa Cruz, die Surfhauptstadt der USA (vielleicht auch der Welt) und Heimat der Wellen die uns jedes Wochenende so viel Freude bringen.

No comments: