Wednesday, June 06, 2007

Dimensionen

Hier ein Jeep Wrangler.
Ein auch in unseren Breiten üblicher Geländewagen.
Nichts besonderes.





Hier ein Chevrolet Silverado.
Ein in Kalifornien üblicher Geländewagen.
Nichts besonderes.



Und hier mal beide zusammen zum Vergleich:
Der Chevrolet ist jetzt aber nicht etwa ein ungewöhnlich großes Auto - eher ist der Jeep ein ungewöhnlich kleines. Gelegentlich steht man hier an der Ampel und kann unter dem Wagen der neben einem steht bequem drunter durch schauen und dem Nachbarn auf der übernächsten Spur winken. Sowas würde bei uns im Fernsehen als Monstertruck gezeigt. Hier ist das nur der Anfang der Tuningmaßnahmen.
Die Dimensionen der Autos hier sind immer wieder beeindruckend, unberührt vom dem Hype um Hybrid-Autos und der Tatsache, dass Kalifornien die schärfsten Umweltgesetze der USA hat. Mit einer normalen deutschen Limousine im Format eines VW Passat gehört man hier größentechnisch immer noch eher ins untere Mittelfeld.
Man ist dann immer schnell gewillt mit der Moralkeule rauszukommen und die Sprit verschwendenden Amerikaner ob ihrer Ignoranz für Umweltprobleme zu verurteilen. Dazu vielleicht ein paar Zahlen:
Der Chevy Silverado oben links (6 Liter V8, 300 PS, Allradantrieb, 2m breit, 6,50m lang) kostet hier etwa genauso viel wie bei uns ein VW Golf (1,6 Liter 4-Zylinder, 115 PS, 1,80m breit, 4,20 m lang). Außerdem kostet der Sprit hier trotz dramatischer Preisanstiege in den letzten Jahren (über 50% seit ich das erste Mal hier war in 2004) umgerechnet immer noch nur € 0,65 pro Liter.
Wenn das Autofahren so billig ist, da soll sich mal jeder selber fragen, wie genau er darauf achten würde ein kompaktes, Benzin sparendes Auto zu kaufen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass es ziemlich leicht ist, der Faszination dieser Autokultur hier zu verfallen :-)
Deshalb will ich hier auch meinen Urlaub im Anschluss an die Arbeit mit dem Baby hier bestreiten:

Mustang Originally uploaded by Michael Buck

Der kostet übrigens soviel wie ein wie ein VW Polo...

4 comments:

Anonymous said...

Heh Beule,

bin ja gestern abend erst vom Erich auf deine Seelenstripseite aufmerksam gemacht worden =).

Sitz grad frühstücken und jetzt geht´s erstma mit´m DÄN zum Frisben...

Wünsch dir was buntes, aldem...

Montag Bushido - Konzert... Neidisch ?

Grüß Dich!

Messias said...

Ahjo, die URL hab ich aber auch ganz fies versteckt in meinem studiVZ-Profil.

Bushido??? Ich hoffe mal das soll ein Witz sein! Da geh ich eher mitm Erik zu Tokio Hotel als mir den Affen anzutun...

Anonymous said...

Jaaa, meine Erziehung wirkt langsam :-))

Wie's aussieht, hab ich grad ich dein Ticket vercheckt Bub, hast also im Moment eine weitere Euronen, um deine ausgiebigen Shoppingtouren zu finanzieren - darfst mir dann als Belohnung, auch was mitbringen, such grad n bissle was zusammen....

Grüßle aus der Heimat

Messias said...

Fein fein, Herr Mitbewohner :-)
Ich denk ich werd Anfang Juli nochmal losziehen zum Shoppen, hast also nochn bissle Zeit zum Wunschzettel schreiben.